Startseite Gästebuch Kontakt Email Links Impressum Haftungsausschluß

Privates

Rund ums Foto

Unterhaltung

Info

 
Online seit: 15.02.2007
Zuletzt aktualisiert am:
18.11.2016 13:33
 
R.N. Design
 
 
LG
 
 
Naturfreunde Haus Konstein
Meine Heimat

Einige Fotos und eine kurze Info über meine Heimat

Die Marktgemeinde Wellheim  im Naturpark Altmühltal  liegt im ehemaligen Flusstal der Urdonau. Wellheim wurde erstmalig im Jahre 1121 urkundlich erwähnt. Sehenswert sind die Burg mit dem 35 m hohen Bergfried auf einem Jurafelsen und das Torbogenhaus, welches  heute das Urdonau-Museum beherbergt. Ausstellungsstücke, u. a. zur Vor- und Frühgeschichte von Wellheim, werden dort gezeigt. Das Marktrecht hat die Gemeinde seit 1360. Die Kirche von Wellheim, St. Andreas, ist im Jahre 1701 von Weihbischof Eustach Eglof von Westernach eingeweiht worden. Bekannt ist auch der Wellheimer Friedhof  für seine Hölzernen Grabkreuze. Wellheim, ein staatlich anerkannter Erholungsort, bietet viele Wander- und Nordic-Walking-Wege für seine zahlreichen  Besucher. Der Markt Wellheim besteht aus 6 Gemeindeteilen ... Wellheim, Konstein, Gammersfeld, Biesenhard, Hard und Aicha. Wellheim ist der Mittelpunkt der Gesamtgemeinde mit ca. 2800 Einwohnern.
       
             
 
Das Wahrzeichen ist die Burgruine mit ihrem Bergfried. Der Weg zur Burg führt vom Ort aus auf der Straße nach Gammersfeld in steilen Windungen und durch 2 Tunnels und dem ehemaligen Halsgraben.

Mit den nachfolgenden Bildern möchte ich versuchen euch den Markt Wellheim vorzustellen.
 
             

Info:
Auf Bilder klicken = größere Ansicht - bei Großansicht mit der Maus über das Bild fahren, es erscheinen (oben links und rechts) Buttons zum weiter und zurück navigieren. Es gibt auch zu jedem Bild eine Beschreibung.
             
Herbst 2011            
Die Fotos sind alle aktuell und entstanden im Zeitraum September bis November 2011.
             
     
             
     
             
     
             
     
Frühling 2011            
Einige Frühlingsfotos aus und um den Markt Wellheim. Alle Fotos sind topaktuell und entstanden im Zeitraum April / Mai 2011 ... siehe zum Beispiel das neugestaltete Kriegerdenkmal.
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
Winter 2010 /2011        
Ein Winter mit sehr, sehr viel Schnee aber leider mit einer geringen Ausbeute an Fotos.
             
     
             
     
             
     
Herbst 2010            
Eine kleine Ausbeute an Fotos welche ich im Herbst 2010 aufgenommen habe.
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
Sommer 2010        
Einige Fotos und Eindrücke von einem sehr durchwachsenem Sommer 2010.
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
Winter 2009/2010        
Dieser Winter hatte es in sich, soviel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr. Sobald es zeitlich paßte und es das Wetter zuließ nahm ich meine Kamera und machte mich auf den Weg um diese Eindrücke festzuhalten.
             
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
             
     
Herbst 2009      
An dieser Stelle einige Naturfotos von einem wunderschönen Herbst 2009.
       
       
       
Winter 2008/2009
Schnee in Wellheim das gibt es mittlerweile nur noch sehr selten. Doch Anfang Januar 2009 war es wiedermal soweit ... es hatte geschneit ... das wollte ich sofort ausnutzen um ein paar "Winterfotos" zu machen. Die nachfolgenden Fotos entstanden schließlich fast ausnahmslos bei klirrender Kälte von bis zu -15 Grad.
       
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
Frühjahr - Sommer - Herbst 2008    
Hier habe ich mal vom Frühjahr 2008 bis Herbst 2008 einige Fotos gesammelt, alle Fotos wurden von mir aufgenommen und falls es nötig war auch von mir bearbeitet.
       
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
             
 

NEWS

18.11.2016
Ab KW 47 erhältlich!
Der DIN A3 Wandkalender Markt Wellheim für 2017.
Wandkalender Wellheim 2015
Hier gibt es mehr
28.05.2014
Wellheim-Konstein
Fotos vom Historischen Urdonautalfest (24./25. Mai 2014) am Dohlenfelsen.
Historisches Urdonautalfest 2014
Hier gibt es mehr
02.04.2014
Absolut spektakuläre Fotos vom Motocross-Training in Warching.
Motocross in Warching
Hier gibt es mehr

Links

Marena Fotohomepage
Juraschlössl ... Landgasthof zur Jurahöhe
Copyright © 2012 Reiner Nachtmann